![Radarscanner - Rotorblatt Mit dem neuartigen Radarscanner des Fraunhofer IAF können Defekte in der Materialzusammensetzung der Windradflügel wesentlich genauer als bisher aufgespürt werden. Das spart Produktions- und Betriebskosten.](/de/forscher/elektronische-schaltungen/Hochfrequenzelektronik/infaro/jcr:content/contentPar/sectioncomponent/sectionParsys/textwithinlinedimage/imageComponent1/image.img.jpg/1567084916531/radarscanner-rotorblaetter-ausschnitt.jpg)
Im Projekt »InFaRo« wird ein innovatives Messsystem basierend auf Radar und Thermographie entwickelt, um Fehler in GFK-Komponenten schon während der Produktion detektieren zu können. Aufgabe des Fraunhofer IAF ist die Entwicklung und -charakterisierung des Radarsystems. Die Radarschaltungen basieren auf dem hauseigenen mHEMT-Prozess. Durch die hohe Transitfrequenz und hervorragenden Rauscheigenschaften können so extrem genaue Radarsensoren realisiert werden.