»Um die Energiewende und Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zu beschleunigen, ist es essentiell, möglichst viele Anwendungen unter der Nutzung von erneuerbaren Energien zu elektrifizieren. Dies ist bereits heute umsetzbar. Eine Schlüsseltechnologie dabei ist die Leistungselektronik, da sie eine nahezu verlustlose elektrische Energiewandlung ermöglicht. Deshalb widme ich mich mit meiner Forschungsgruppe der Arbeit an effizienter und intelligenter Leistungselektronik speziell für den Einsatz in der emissionsfreien Mobilität«, fasst Jun.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Mönch seine Agenda zusammen.
Die neu eingerichtete Forschungsgruppe beschäftigt sich mit hocheffizienten elektrischen Energiewandlern für Mobilitätsanwendungen und smarten Convertern mit intelligenten Betriebskonzepten, die eine flexible Systemintegration elektrischer Quellen, Speicher und Verbraucher sowie die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität ermöglichen. Im Rahmen der gemeinsamen Forschungsplattform des ICM werden dazu neue Ansätze für Mobilitätslösungen der Zukunft entworfen und erprobt.
Projekt- und Forschungsarbeit am Fraunhofer IAF
Stefan Mönch hat 2021 zu Galliumnitrid-basierten und integrierten Leistungshalbleiter-Schaltungen promoviert und ist seitdem als Wissenschaftler und Projektleiter am Fraunhofer IAF tätig. Neben der Juniorprofessur ist er weiterhin für die effiziente elektrische Ansteuerung elektrokalorischer Wärmepumpen im Fraunhofer-Leitprojekt »ElKaWe« tätig und leitet als Koordinator das vom BMWK geförderte Projekt »GaN4EmoBiL« zu 1200-V-GaN-Leistungshalbleitern für Elektromobilität und Systemintegration durch bidirektionales Laden.